Tickets für NFL, NBA, NHL oder MLB in New York

(c) Gary - Fotolia.com

Neben Sightseeing und Shopping gehört definitiv der Besuch einer Sportveranstaltung zu einer gelungenen New York Reise. Sport hat in den USA einen besonders hohen Stellenwert. Diese Begeisterung führt in Verbindung mit der amerikanischen Extrovertiertheit zu einer einzigartigen Stadionatmosphäre, egal ob man ein Spiel der NFL, NBA, NHL oder MLB besucht.

Da die Meisterschaft der einzelnen US-Profiligen in unterschiedlichen Zeiträumen stattfindet, ist ein Besuch unabhängig vom Reisetermin möglich. Nachfolgend möchte ich euch Tipps geben, wann und wie man zu Tickets kommt.


NFL (American Football)

Die NFL-Saison beginnt Mitte September und endet mit dem Super Bowl Anfang Februar. Da, exkl. Playoffs, jede Mannschaft nur acht Heimspiele austrägt sind die Karten schnell vergriffen und auch entsprechend teuer. Wer ein Ticket unter 100 $ erhält kann sich bereits glücklich schätzen.
In New York sind zwei Profiteams der NFL aktiv – die New York Jets und die New York Giants. Beide teilen sich das, im April 2010 eröffnete, MetLife Stadium. Das 82.500 Zuschauer fassende Stadion liegt ca. 14 km vom Times Square, dem touristischen Zentrum Manhattans, entfernt und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einer halben Stunde erreicht werden.

Wer seine Reise lange im Voraus plant kann mit etwas Glück Karten direkt auf der Website der New York Jets oder New York Giants erhalten. Da jedoch viele Karten bereits an Saisonkartenbesitzer vergeben sind, wird man meist auf Tickettauschbörsen wie viagogo, StubHub! oder ticketmaster ausweichen müssen, auf denen Saisonkartenbesitzer ihre nicht benötigen Karten verkaufen.


NBA (Basketball)

Seit dem Umzug der New Jersey Nets nach Brooklyn und der gleichzeitigen Umbenennung in Brooklyn Nets im Jahr 2012 beheimatet New York neben den Knicks ein zweites NBA-Team. Von Ende Oktober bis Mitte April tragen diese ihre Heimspiele des Grunddurchgangs im Madison Square Garden (New York Knicks) bzw. Barclays Center (Brooklyn Nets) aus. Bei Erreichung der Playoffs ist ein Besuch eines NBA-Spiels bis in den Juni hinein möglich.

Nur wenige Minuten Fußweg vom Times Square entfernt ist der Madison Square Garden für Touristen äußerst günstig gelegen. Das Barclays Center im New Yorker Stadtteil Brooklyn ist vom Times Square aus in 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Während für die Brooklyn Nets auch wenige Tage vor dem Spieltermin noch Tickets direkt vom Veranstalter auf ticketmaster verfügbar sind, sind Karten für die New York Knicks bereits lange im Voraus vergriffen. Wer nicht vor bzw. zu Saisonbeginn bereits zuschlägt wird hier an den bereits erwähnten Tickettauschbörsen viagogo, StubHub! oder der Resale-Funktion von ticketmaster nicht herumkommen.


NHL (Eishockey)

Wenn nicht gerade die Knicks ein NBA-Heimspiel austragen nutzen die NHL-Cracks der New York Rangers den Madison Square Garden als ihre Heimstätte. In selbiger Form werden sich die New York Islanders ab der Saison 2015 das Barclays Center mit den Brooklyn Nets teilen und verlassen damit das Nassau Veterans Memorial Coliseum in dem sie vor allem Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre mit vier Stanley-Cup-Siegen in Serie Geschichte geschrieben haben. Der Grunddurchgang beginnt Anfang Oktober und endet Mitte April und findet damit etwa zeitgleich mit der NBA-Saison statt. Die Playoffs enden mit der Finalserie um den Stanley-Cup Mitte Juni.

Tickets für die Rangers sind wiederum stark vergriffen, weshalb ich hier wiederum auf viagogo, StubHub! oder die Resale-Funktion von ticketmaster verweise. Für die Islanders ist es je nach Gegner durchaus möglich kurzfristig Tickets direkt über den Veranstalter auf ticketmaster zu erhalten.


MLB (Baseball)

Die wohl günstigste Möglichkeit US-Sport live zu sehen ist ein Spiel der amerikanischen Baseball-Liga MLB zu besuchen. Aufgrund großer Freiluftstadien und einem Grunddurchgang in dem jede Mannschaft von Anfang April bis Ende September 162 Spiele austrägt ist die Ticketverfügbarkeit recht gut und die Preise erschwinglich.

Baseball ist im Vergleich zu den anderen US-Sportarten ein recht gemütlich geführtes Spiel. Entsprechend ist auch die Stadionatmosphäre nicht mit der eines NFL-, NBA- oder NHL-Spiels vergleichbar und nur bei entsprechendem Spielverlauf mitreißend. Um das Erlebnis zu steigern bietet es sich an Karten möglichst nahe am Spielfeld im Bereich der Homebase, die Position an der der Schlagmann (Batter) den Ball vom Werfer (Pitcher) erwartet, zu kaufen. Diese Tickets sind leider üblicherweise auch am teuersten und begehrtesten im Stadion.

Die New York Yankees tragen ihre Heimspiele im 2009, mit einem Fassungsvermögen von knapp 50.000 Zuschauern, neu eröffneten Yankee Stadium aus. Dieses ist vom Times Square aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einer halben Stunde erreichbar.

Tickets sind auf der Website der New York Yankees erhältlich.

Eine geschichtsträchtige Rivalität besteht zwischen den New York Yankees und den Boston Red Sox, was gerade dieses Aufeinandertreffen zu etwas ganz Besonderem macht. Näheres dazu findet ihr auf Wikipedia.

Auch im Baseball verfügt New York mit den New York Mets über ein zweites Profiteam. Diese sind im ebenfalls 2009 eröffneten Citi Field (Kapazität: 45.000) im Stadtteil Queens beheimatet, das vom Times Square aus in 40 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Für die Mets sind Karten ebenfalls einfach auf deren Website erhältlich.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*